Raumdbeduftung im Einkaufszentrum

Duftmarketing zur olfaktorischen Verkaufsförderung

Verwöhnen Sie Ihre Kunden mit der Macht der Düfte. Denn im Einzelhandel fallen in einem bedufteten Ladengeschäft die Kaufentscheidungen positiver aus und die Wiederbesuchsrate ist nachweislich höher. Die Kunden stöbern länger in den Regalen, nehmen die Ware eher in die Hand, die Lust zur Anprobe von Kleidung, Schuhen, Brillen steigt und der Anteil des Spontankaufs erhöht sich. Kunden sowie Mitarbeiter sind aufgeschlossener und kommunikativer. Das positive Gefühl dieses Einkaufserlebnisses wird mit dem Geschäft verbunden, als Erfahrung gespeichert und beim nächsten Mal kehren die Kunden gerne an einen mit positiven Gefühlen besetzten Ort zurück. Bei einer erlebnisorientierten Warenpräsentation sind Raumdüfte ein innovatives Marketinginstrument, denn Düfte sprechen direkt die Gefühle der Menschen an. Abgestandene Luft, Schweißgerüche, Ausdünstungen von Lacken, Kleber, Plastik und Mottenschutzmitteln aus Schuhen, Kleidung, Möbeln und Teppichen wecken Zweifel an der Qualität der Waren und vertreiben Kunden am häufigsten aus den Geschäften. Die gesamte Geschäftsausstattung sowie der Service werden schlechter bewertet.

Duftmarketing im Modeeinzelhandel

Duftmarketing wird immer stärker bei der erlebnisorientierten Warenpräsentation eingesetzt. Insbesondere im Modeeinzelhandel sollen die Gefühle der Kunden direkt angesprochen werden und hierzu eignet sich ein Raumduft ideal. Unangehme Gerüche zu eliminieren ist ein weiterer Grund der Raumbeduftung. So werden beim Auspacken der Neuware Gerüche nach Kartonage, Motten- oder Pilzschutzmittel freisetzen oder es kommt in den Umkleidekabinen zu vermehrten Schweißgerüchen. Beides ist dem Verkauf sehr abträglich.
Die Düfte Secret und White Orchid sind sehr feminine Düfte, die wir vorwiegend im Bereich Damenmode einsetzen. Voyage und Tommy sind Raumdüfte, die wir gerne bei männlichem Publikum einsetzen. Wenn Sie farbenfrohe Sommermode verkaufen, Ihr Geschäft im Karibikstyle dekoriert ist oder Sie Bademode in einem Spaßbad vertreiben, dann passen auch die Düfte Mango Delight, Coconut oder Pinacolada zur Produktpräsentation. Babypowder und Strawberry sind Düfte für Kindermodegeschäfte. White Flower ist einer unserer klassischen Düfte, der im Modeeinzelhandel gerne gewählt wird. Unforgettable hat sich unter den neuen Raumdüften zum Favorit entwickelt.

Professionelle Raumbeduftung in der Apotheke

Apotheker geben oft zwei Gründe an, warum sie Duftmarketing in Ihrer Apotheke einführen. Erstens möchten sie die Gerüche der Kartonage eliminieren und ein angenehmes Raumklima schaffen. Zweitens bedingt der verschärfte Wettbewerb in der Branche, die unternehmerische Notwendigkeit sich von Wettbewerb zu differenzieren. Bei einer professionellen Aromatisierung bewerten die Kunden die Ausstattung einer Apotheke, die Beratungskompetenz und Servicequalität der Mitarbeiter tendenziell höher. Düfte schaffen eine verkaufsstimulierende Atmosphäre und fördern das körperliche und emotionale Wohlbefinden der Kunden. In einer Wohlfühlatmosphäre fallen Kaufentscheidungen tendenziell positiver aus und die Wiederbesuchsrate steigt.